Tante Mathilda

Jeremia 29,11

Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.

Folgende Geschichte soll versinnbildlichen, wie wichtig es ist, die Ursache und den Zweck einer Handlung zu kennen. Tante Mathilda hat einen Kuchen gebacken. Er sieht nicht nur wunderschön aus, sondern schmeckt auch hervorragend. Viele wollen das Rezept haben. Aber die entscheidende Frage ist, für wen und warum hat Tante Mathilda den Kuchen gebacken.

Mit höchstem Interesse verfolgt die Welt die Versuche der CERN in Genf um dem Urknall auf die Spur zu kommen. Wieviel würde man dafür geben damals dabei gewesen zu sein und einen Augenzeugenbericht abgeben zu können. Aber man kann die Zeit nicht zurückdrehen und die damals abgelaufenen Prozesse sind nicht wirklich nachvollziehbar. Aber selbst wenn wir den Entstehungsprozess genau kennen würden, brächte erst die Antwort auf das WARUM Klarheit. Hier müssen Wissenschaft und Philosophie passen, denn sie können nur versuchen die Tatsachen zu erklären, aber der Sinn hinter allem muss ihnen verborgen bleiben. Genau hiermit beschäftigt sich die Bibel. Sie spricht unmissverständlich davon, dass hinter allem, ein liebender, allweiser, allmächtiger, herrlicher Schöpfer mit einem wunderbaren Plan steht. Er wollte sich ein Gegenüber schaffen mit dem Er kommunizieren kann. Seine Schöpfung ist unser Kinderzimmer in dem wir uns wohlfühlen und über den Schöpfer staunen sollen.