Zielorientiert und chaotisch?

Offenbarung 4,11

Würdig bist du, unser Herr und Gott, dir gebührt Ehre und Ruhm und alle Macht, denn du hast alle Dinge erschaffen. Du hast es gewollt, und die Schöpfung entstand.

Sehen Sie sich einmal um. Der Kalender, die Tasse, der Kugelschreiber, alles hat einen Anfang. Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht und dann wurde es angefertigt. Hinter allem steht eine Absicht, ein Ziel.

Betrachten wir nun die Komplexität unseres Lebens, dann finden wir Tausende von Dingen, die miteinander verwoben sind und erstaunlicherweise funktioniert das allermeiste wie geplant. Kann man dies alles dem Zufall zuschreiben? Alle Erscheinungsformen des Lebens zeugen von großer Zielorientiertheit und einem klaren Überlebenswillen. Aber entstehen Ziele von selbst und ohne Motiv? Erkennen wir in der Ästhetik und dem perfekten Zusammenspiel von Flora und Fauna nicht die geistreichen Gedanken eines guten Schöpfers? Die Bibel hilft uns, nicht nur die Welt und uns selbst besser zu verstehen, sondern zeigt uns den tieferen Sinn unseres Daseins. Hier werden nicht nur die Anfänge des Universums – das große WOHER – , sondern auch das entscheidende WOZU und WOHIN erläutert. Wie bei einem großen Entwicklungsprojekt werden hier die Anforderungen definiert und eine geniale Konzeptbeschreibung voller Struktur, Präzision und Facettenreichtum geliefert. Wer das Leben und die Welt aus dieser Perspektive verstehen lernt, ist klar im Vorteil.